Jahresthema der Heimbach-Wallfahrt

thumbnail_Wallfahrtsmotto24-Geh mit uns (c) Alice Toporowsky
thumbnail_Wallfahrtsmotto24-Geh mit uns
Datum:
Fr. 16. Feb. 2024
Von:
Janny Broekhuizen

Auch in diesem Jahr schließen wir uns dem Jahresthema der nordwestdeutschen Wallfahrtsorte an - "Geh mit uns ...". Im Hintergrund steht die Ostergeschichte aus dem Lukasevangelium (Lk 24, 13-35). Zwei Freunde Jesu sind nach dessen Tod unterwegs, traurig und durcheinander. Ein Unbekannter geht denselben Weg, sie kommen ins Gespräch. Die Begegnung tut den beiden gut und schenkt ihnen eine neue Perspektive. Erst am Ende wird ihnen klar, dass es der Auferstandene war, der sie begleitet hat.

 

Die Bitte, dass Gott uns begleitet, schwingt auch bei der Betrachtung unseres Gnadenbilds der Schmerzhaften Mutter mit. Maria ist allein in diesem Moment, als sie ihren toten Sohn noch mal im Arm hält. Dennoch wirkt sie nicht "gott-verlassen", sondern strahlt ein tiefes Vertrauen aus. Den Glauben, dass Gott mitgeht durch Leid und Tod.

 

Im Laufe des Frühjahrs werden wir zum Jahresthema Material zusammenstellen, das für die Gestaltung einer Wallfahrt verwendet werden kann.