Es ist mittlerweile eine schöne Tradition, am Pfingstmontag am Marienbildstock im Kermeter zu Ehren der Gottesmutter eine Heilige Messe zu feiern. Diese Tradition möchten die Pfarrgemeinde St. Clemens und der Verein der Freunde und Förderer der Heimbach-Wallfahrt auch in diesem Jahr fortsetzen.
Nachdem die entwendete Replik der Pieta ersetzt wurde, der durch Vandalismus beschädigte Bildstock wiederhergestellt ist und die gesamte Anlage in einen „Kraftort“ umgestaltete wurde, feiert Pfarrer Kurt Josef Wecker mit hoffentlich vielen Gläubigen erneut am Pfingstmontag, 29. Mai um 15 Uhr die „Waldmesse im Kermeterdom“.
Da sich die Andachtsstätte im Nationalpark Eifel befindet, sind einige Regeln einzuhalten. So dürfen keine Kraftfahrzeuge in der Zufahrt und entlang der Straße abgestellt werden. Für das Abstellen eines PKW bietet sich der Parkplatz am Kloster Mariawald an. Von dort aus kann man den Weg als kleine Pilgerstrecke gehen. Mobilitätseingeschränkte Gottesdienstbesucher können sich bis zur Zufahrt bringen lassen. Von dort sind es nur wenige Schritte bis zum Bildchen.
Der am Bildstock vorbeiführende Wanderweg muss freigehalten werden.
Die Teilnahme erfolgt an der Messe erfolgt auf eigene Gefahr. Es bestehen keinerlei Haftungsansprüche gegen den Grundstückseigentümer, das Land NRW.
Da vor Ort nur wenige Sitzgelegenheiten bereitstehen, empfiehlt es sich, einen Klappstuhl mitzubringen.
V.i.S.d.P.:
Pfarrer Kurt Josef Wecker
Kirchstr. 6
52385 Nideggen