An die Begründung der Marienwallfahrt erinnert

Pfingstmontagsmesse im Walddom (c) privat/Wilhelm Scheuvens
Pfingstmontagsmesse im Walddom
Datum:
So. 19. Juni 2022
Von:
Peter Cremer

Mehrere Dutzend Pilgerinnen und Pilger hatten sich am vergangenen Pfingstmontag aus verschiedenen Richtungen auf den Weg gemacht, um am Marienbildstock im Kermeter an einer Messe teilzunehmen. Pfarrer Kurt Josef Wecker zelebrierte den Gottesdienst im „Walddom“ und erinnerte in seiner Predigt auch an die Begründung der Marienwallfahrt nach Mariawald und später nach Heimbach. An der Stelle wo heute das „Bildchen“ steht, könnte Heinrich Fluitter nämlich vor 550 Jahren erstmals die Pieta in einem hohlen Baum aufgestellt und damit die Verehrung der Schmerzhaften Mutter von Mariawald/Heimbach begonnen haben.

Pfarrer Wecker nutzt die Gelegenheit, die neue Replik des Gnadenbildes zu segnen und dankte allen, die sich um die Wiederherstellung und den Erhalt der im vergangenen Jahr durch Vandalismus beschädigten Andachtsstätte mitten im Nationalpark Eifel sorgen.